SWOS - United

SUPPORT & DOWNLOADS => YOUR LANGUAGE? => Deutsch => Topic started by: HairFU on 27 January 2019, 20:53:12

Title: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 27 January 2019, 20:53:12
Nachdem ich in dem a1k Forum (eines der größten Internet-Foren für Amiga Themen im Deutschsprachigen Bereich) vor einiger Zeit Werbung für mein offline Turnier gemacht habe, habe ich vom Veranstalter der Amiga Messe Amiga 34 eine E-mail bekommen, in der er sich dahin gehend geäußert hat, dass er es schön finden würde, wenn jemand aus unserer Community ein Amiga SWOS Turnier dort veranstalten würde.
Die Amiga 34 ist die Nachfolge Messe der Amiga 32 und Amiga 30. Die Amiga 30 wurde damals zum 30. Geburtstag des Amigas in's Leben gerufen. Ich selber war noch nie auf der Messe, aber so wie es aussieht, ist es wohl das deutsche Mekka der Amiga Fans. Hier sind bereits einige Größen aus der Vergangenheit und der Gegenwart aus der Amiga-Szene aufgetreten und haben Vorträge gehalten. Darüber hinaus werden hier Neuheiten für den Amiga präsentiert und alte Klassiker und Sammlungen ausgestellt. Eben eine echte Messe.

Nun, wie ich bereits erwähnte, der Veranstalter der Messe möchte wohl so etwas einrichten, wie es mittlerweile auch auf großen Elektronikmessen wie der Cebit usw. entsteht, nämlich einen Gaming Bereich, mit Wettbewerben. Er hält Sensible Soccer und SWOS dafür für Ideal, weil er der Meinung ist, dass es der Inbegriff für Amiga Fußballspiele ist. Ganz unrecht hat er damit nicht.

Das ganze ist in Neuss bei Düsseldorf und findet vom 12.10. bis zum 13.10.2019 statt. Ich habe ihm erklärt, dass ich an diesem Datum leider nicht kann bzw. es für mich nicht möglich ist so etwas zu organisieren, da ich alles andere als aus der Nähe komme und ich somit mindestens einen Tag vorher und einen Tag hinterher frei haben müsste. Darauf hin wurde ich gebeten, ob ich nicht das Thema weiter in unsere Community tragen kann, damit sich vielleicht jemand findet, der Interesse hätte ein Amiga SWOS Turnier auf der Amiga Messe zu veranstalten.

Ich habe ihm erklärt wie es ungefähr laufen sollte. Folgendes würde er bereit stellen, falls es zustande kommen würde:

- Platz für mindestens 20 Spieler
- Chillout/Pausenbereich für Spieler (der wäre privater als der öffentliche Messe bereich)
- mehrere Amiga 1200 + Monitor
- Eintrittspreis von Maximal 10 Euro für jeden Turnierspieler (die regulären Eintrittspreise liegen bei 26 Euro für beide Tage)

Für Übernachtungsmöglichkeiten möchte sich der Veranstalter bemühen, er kann darüber aber noch kein Versprechen machen.

Sehr schade, dass ich nicht aus der Nähe komme, ich finde das ist eine gute Gelegenheit, eine gute Location zu bekommen um dort ein schönes offline Turnier auf die Beine zu stellen. Nebenbei wäre es auch eine gute Werbung für SWOS und sensiblesoccer.de

Hätte jemand Lust die Organisation für ein SWOS Turnier auf der Amiga 34 zu übernehmen?


Hier noch mal ein Video zu der Amiga 30, damit man einen kleinen Eindruck bekommt, worum es sich handelt.

https://www.youtube.com/v/h7SNfK6nEKQ
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: Playaveli on 28 January 2019, 05:23:35
Starke Sache und super Idee!

Die Amiga 30 und 32 hatten so viele Besucher aus aller Welt... ein post im englischen Forumbereich wäre super!
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: ElMichaJ on 28 January 2019, 12:21:49
ja klasse, genau sowas macht richtig Sinn.

Vor allem bräuchte man gar nicht mal die Hardware anschleppen, sondern eigentlich nur Controller und Gaming Disketten.
Im Grunde wäre es perfekt für die Eifel Crew, zumal ja nur Anwesenheit wichtig wäre.

Ich würde natürlich auch versuchen, das irgendwie einzurichten dort am Start zu sein.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 28 January 2019, 12:44:52
Also hin kommen könnte ich auch, wenn ich einen Flieger nach Düsseldorf nehmen würde. Leider wäre es zeitlich aber nicht drinnen , die Organisation zu übernehmen, bzw. nur als Admin, ab dem Moment, wo ich da bin.

Vielleicht kann man ja irgendwie was anberaumen, was an dem Samstag um 15:00 Uhr anfängt und gegebenenfalls fragen ob vorher jemand von der Messe aufpasst, wenn sich sonst keiner findet, der schon morgens da sein könnte.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: Rock and Roll on 28 January 2019, 15:30:47
Cool :) Hoffentlich kann ich dann dabei sein!
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: AndYpsilon on 01 February 2019, 07:49:29
Im Grunde wäre es mal perfekt für unseren HeinAir, der in Sachen Amiga prädestinierter ist, als die Eifel Crew und auch näher dran wohnt :)

Als Support würde ich mir das aber überlegen, wenn auch ein paar weitere von der Eifel Crew Interesse hätten.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 01 February 2019, 12:14:30
Wir können das ganze ja Mal beim SWOS Hanse Cup besprechen, ob und wie das realisierbar wäre.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: St.Vitus on 11 February 2019, 12:14:16
Haben wir im Spielrausch nicht dran gedacht, oder?
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: ElMichaJ on 11 February 2019, 12:26:05
hehe ja schade mensch :D   

hoffe auf den sensidays wäre nicht zu spät, zumindest wäre gut vorher schon was zu regeln
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 11 February 2019, 13:09:07
Oh ja, das haben wir leider komplett vergessen. Wie gesagt, es wäre gut, wenn sich jemand finden würde, der spätestens 2 Stunden vor dem Turnierbeginn vor Ort wäre. Zur Not könnte ich noch als Mittels-Mann zwischen der Messe Orga und unserem Turnier fungieren, aber wir bräuchten jemanden als "Chef" vor Ort.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 13 February 2019, 19:22:42
Neue Nachrichten vom Veranstalter der Messe Amiga 34. Wir müssen schon bis März wissen, ob wir das Turnier veranstalten oder nicht.
Also wenn es jemanden gibt, der sich dazu bereit erklärt, das Turnier hauptverantwortlich zu betreuen, bitte melden.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: Marcian on 13 February 2019, 23:33:21
Hallo zusammen  :)

Ich bin besagter Veranstalter der Amiga34 (und auch der vorherigen Events) und auch ein Sensible Soccer Fan, zumindest habe ich es früher stundenlang gespielt.

HairFU hat das schon sehr passend hier geschildert, es wäre toll, wenn man ein Sensible Soccer Turnier auf der Amiga34 installieren könnte.

Warum möchte ich bis März eine Entscheidung haben?
Zum einen weil die Organisation der Veranstaltung und mehrerer Projekte drumherum massig viel Zeit neben Job und Familie in Anspruch nimmt und es mir ansonsten zu knapp wird.
Zum anderen weil ich dies mit dem Rheinischen Landestheater abstimmen müsste.
Zum dritten ist der Samstag bereits nahezu ausverkauft, das bedeutet, auch hier müsste ich einige Tickets für Teilnehmer zurückhalten.
Außerdem müsste ich auch den finanziellen Aspekt im Auge behalten (zusätzlicher Raum).

Was ich mir vorstellen würde:

Eine Integration eures Turniers (in die Abläufe würde ich mich nicht einmischen, abgesehen von der Idee, vielleicht eine Wildcard unter Amateuren, sprich allen Besuchern, die Lust haben, mitzumachen, auszuspielen)
Eine Austragung des Finales mit Präsentation auf der Leinwand auf der Bühne.
Anschließende Siegerehrung auf der Bühne.

Ich würde ebenfalls versuchen, Jon Hare nach Neuss zu locken, der dann auch die Siegerehrung übernehmen könnte.

Ich freue mich über Meldungen, Fragen, Vorschläge, danke!
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: ElMichaJ on 14 February 2019, 09:18:50
Hallo Marican,

cool dass du dich direkt auch hier bei uns meldest.
Im Grunde würde ich sofort zusagen, selbst als Berliner. Dieses Jahr ist es bei mir persönlich wegen meiner kleinen Tochter ein echtes Problem verlässliche Eventzusagen zu machen.

Allein der Pluspunktekredit bei meiner Frau für die Sensible Days wird schon mal richtig teuer.
Leider kann ich dieses Jahr dafür nicht die Verantwortung übernehmen, obwohl ich es gerne machen würde.

Ich hoffe dass einer unser westdeutschen Community Mitglieder da einspringen kann.
Ich selbst würde auf jeden Fall versuchen zu kommen, aber ich kann es nicht garantieren.

Jon Hare wäre sicherlich ein sehr großes Lockmittel ;)

Viele Grüße
ElMichaJ

Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 14 February 2019, 12:34:49
Eine Frage. Bis um wie viel Uhr müsste denn das Turnier beendet sein, auf dem Samstag?
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: Marcian on 14 February 2019, 18:50:35
Die Öffnungszeiten wären am Samstag von 10 Uhr bis 18:30 Uhr und am Sonntag von 10:30 Uhr bis 17 Uhr.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 14 February 2019, 18:58:19
Oha, das ist wirklich sehr knapp, da müsste man in meinen Augen ja direkt um spätestens 11:00 Uhr mit dem ersten Spiel starten, es sei denn man macht wirklich nur eine mini Vorrunde und/oder direkt K.O. Spiele. Unser entspanntes Turnier am letzten Samstag hat ganze 9 Stunden gedauert. Wenn man erst um 13:00 Uhr oder sogar später startet, dann wäre es in meinen Augen fast schon zu knapp. Leider könnte ich dank Flugplan erst frühestens um 12:30 Uhr schaffen da zu sein (und das wäre im optimalsten Fall, denke ich).
Für mich sieht es so aus, als würde man sich dann hier eher auf einen kurzen Wettkampf einigen müssen, statt dass man einen Modus wählt, der üblicherweise auf Turnieren gezockt wird.

Wer hätte denn Lust unter solchen Bedingungen zu dem Turnier zu kommen, von hier?
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: ElMichaJ on 14 February 2019, 19:57:25
als Format für ein turnier würde ich auch nicht das übliche nehmen mit 5er 6 er oder 7er gruppen.

einfach maximal 4er gruppen oder gleich ko oder double Elimination, dann geht das schnell
das ist ein promoevent wo auch Neulinge reinschnuppern können ohne zu lange gefangen zu sein

es gibt genug andere turniere wo man richtig spielen kann, daher sind hier die locals eher gefragt
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: Marcian on 19 February 2019, 08:14:51
Guten Morgen!

Wie können wir denn hier noch mal ein wenig Schwung reinbringen?  ;)

Fände es schade, wenn wir die Idee nicht weiter verfolgen. Und in 4-6 Wochen müsste schon ne Entscheidung stehen ob ja oder Nein
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 21 February 2019, 15:50:16
Schwer. Ich habe auch schon bei WhatsApp nachgefragt,  bei den SWOS Leuten, die eventuell nur selten hier im Forum sind. Es hat sich bisher niemand gefunden, der Zeit hat und Lust hätte die Turnierleitung zu übernehmen. Kannst du in der Richtung was anbieten?
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: Marcian on 25 February 2019, 10:22:25
Was wir machen könnten, wäre eine stichpunktartige Auflistung aller Tätigkeiten, um die sich jemand vor Ort kümmern muss.

Anschließend könnten wir im a1k Forum fragen, ob jemand Zeit und Lust hätte, bei der Umsetzung zu helfen.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: HairFU on 25 February 2019, 11:11:28
Ja, wäre eine Möglichkeit. Stand jetzt würde sich wohl niemand finden, der die Leitung von hier übernehmen würde.
Title: Re: SWOS offline Cup auf der Amiga 34
Post by: Marcian on 28 February 2019, 22:17:25
Ok, magst du mir mal ein paar Punkte an info@amiga34.de schicken?