Amiga Joystick am PC!

More
15 years 4 months ago - 15 years 4 months ago #55657 by Playaveli
Hab was auf der alten Page von Exodus gefunden!
Keine Ahnung ob das für jemand noch nützlich ist...
Hier:


Dies soll eine Hilfestellung für alle sein, die ihren liebgewonnenen Competition Pro-Joystick auf dem PC (weiter-) verwenden wollen
Das vorrangige Problem dabei ist, dass der PC einen analogen Gameport hat. Als Erklärung: der Unterschied zwischen digital
und analog ist der, dass digital nur 2 Zustände kennt (zB. JOYSTICK OBEN oder FEUERKNOPF GEDRÜCKT ), analog jedoch mehrere
(etwa JOYSTICK LEICHT ZUR SEITE GENEIGT oder FEUERKNOPF FEST GEDRÃœCKT ).

Die digitalen Amiga- (C64, Atari usw.-) Joysticks waren also nach oben (unten, links, rechts, links-oben...) gedrückt oder
eben nicht. Der digitale Gameport des PC erwartet aber analoge Informationen - der Joystick ist zu 72% nach rechts und zu
34% nach unten geneigt, Feuerknopf 3 ist zu 88% gedrückt ... Solche analogen Angaben sind für viele Spiele sehr nützlich -
etwa für Flugsimulatoren, Autorennspiele oder jede Art von Spiel, in der man seine Figur, sein Fahrzeug oder was auch immer
schnell oder langsam bewegen kann (oä.)... SWOS (und hiermit kommen wir zu unserem Schwerpunkt) benötigt solche komplexen
Informationen nicht - dem Spiel genügen digitale Signale (soll der Spieler nach links oben laufen oder nicht?)

Aber... wie übergebe ich einem analogen Anschluss digitale Signale? In diesem Falle - gar nicht... das heisst... doch!
Ich muss dem Gameport nur vorgaukeln, dass es sich bei meinem digitalen Signal um ein analoges handelt...

Und wie das geht (und wie man den Joystick dazu präpariert) erfahrt ihr hier...
Dazu tauchen wir ein wenig in die Physik ein (keine Angst, dient nur dem Verständnis):
Der PC schickt ein 5V-Spannungssignal durch den Joystick (Gamepad, Lenkrad, wie auch immer) mit einem Widerstand von 0 kiloOhm.
Das Signal wird zum zum PC weitergeleitet und dann der Widerstand gemessen. Da ein analoger Joystick mit Potentiometern
(also regelbaren Widerständen) ausgestattet ist, welche den Bewegungsgrad der Sticks übermitteln, kann die CPU errechnen,
was die Spielfigur zu tun hat.

Ein digitaler Joystick hat keine Potentiometer und muss seine Stick-Position anders wiedergeben - und zwar durch (NICHT
REGELBARE) Widerstände... Ich muss meinen Joystick also so weit bringen, dass er rechts oben in Ohm ausdrückt.

Der PC hat dazu 3 relevante Pins auf dem Gameport:
.A. Das Spannungssignal (5V) - es gilt für beide Achsen (hoch/runter und links/rechts)
.B. Der Empfangsport für das H (horizontal, also links/rechts) - Signal (0 - 150 kOhm)
.C. Der Empfangsport für das V (vertikal, oben/unten) - Signal (0 - 150 kOhm)

Wir brauchen für jede Achse 3 Zustände (oben/mitte/unten bzw. links/mitte/rechts)
Für den heisst das:
V 0 kOhm = oben ... V 150 kOhm = unten ... V 75 kOhm = mitte und
H 0 kOhm = links ... H 150 kOhm = rechts ... V 75 kOhm = mitte

Wir benötigen folgende Materialien:
· einen Competition Pro Joystick (mit Einschränkungen auch andere digitale Steuergeräte)
· 4 Stück 75 kOhm (kilo-Ohm) Widerstände
· 2 (besser: 4) MikroUMschalter (Achtung: es müssen mind. 2 UMschalter sein, normale Mikroschalter reichen nicht)
· ca. 50cm isolierten Draht
· einen 15-poligen Gameport-Stecker (15pol DIN)
· ein etwa 1,5m langes, 6-adriges Kabel (Anschlusskabel)
· Lötzeug (Lötkolben, Lötzinn, evtl. Lötpaste)
Anstatt des Steckers und des Kabels kann man auch das Anschlusskabel von einem PC-Steuergerät nehmen...

Warum UMschalter?
weil die Mittelstellung des Joysticks von den analogen Werten auch in der Mitte liegt (75 kOhm)
es genügt also nicht, Stromkreise zu schliessen (und damit den Widerstand zu verringern), sondern ich muss
auch Stromkreise unterbrechen (bzw. umleiten) können.
Bei einem normalen Mikroschalter ist der Stromkreis offen - kein Strom fliesst durch (in unserem Projekt wird der Strom
umgeleitet, da IMMER ein Signal zum PC zurückkommen muss). betätigt man den Schalter, wird der Stromkreis geschlossen und
der Widerstand beträgt 0 kOhm... also: ich kann mit normalen Mikroschalter nur Widerstände verringern.
Um den Widerstand erhöhen zu können muss der Strom standardmässig durch den Schalter fliessen und bei Betätigung desselben
den Stromfluss unterbrechen (naja: über einen Widerstand umleiten). Also drücke ich nichts, fliesst Strom und wenn ich
Schalter betätige, erhöht sich der Widerstand. Das ist mit normalen Mikroschaltern nicht (einfach) zu realisieren - wir
benötigen dazu Umschalter (bzw. Unterbrecher).

www.exo.at/swos/index.php

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 4 months ago #55661 by Wänä81
Alles klar !?!?!?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 4 months ago #55662 by Playaveli
Replied by Playaveli on topic Re: Amiga Joystick am PC!

Alles klar !?!?!?


Hm? Sorry, ich hab eh keine Ahnung von sowas. Dachte nur, es könnte für Bastler interessant sein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

15 years 4 months ago #55669 by ElMichaJ
Replied by ElMichaJ on topic Re: Amiga Joystick am PC!
alter krass ... was ist das :D ?

Hey Hey Hey .... El Micha J !!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 4 months ago #55691 by Wänä81

Alles klar !?!?!?


Hm? Sorry, ich hab eh keine Ahnung von sowas. Dachte nur, es könnte für Bastler interessant sein


Ja is klar, habe ja auch immer gedacht, ich weiß nen bisel was...aber das geht ja gar nicht ;D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 4 months ago - 15 years 4 months ago #55698 by Redhair
Replied by Redhair on topic Re: Amiga Joystick am PC!
Den Plan kenne ich noch, nach seinen Vorgaben hatte ich einige Joysticks für PC umgebaut. Einen davon hatte ich bei eBay zufällig an Obi-Wan verkauft und jetzt hat ihn irgendwie Oli O. ;)
Hier ist noch ein Bild, was ich dazu gemalt hatte. Umschalter sind die Schalter mit den 3 Kontakten, das Blaue sind die Widerstände, mehr muss man gar nicht wissen. Vielleicht kann s ja jemand gebrauchen, es funktioniert jedenfalls.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 4 months ago #55706 by Wänä81
Na bitte, so steig ich dann auch durch !!!!!!!!!!

ES LEBE PHOTOSHOP ;D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 4 months ago #55709 by Wänä81
Ich habe das dann lieber so gelöst ---

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 4 months ago #55710 by Playaveli
Replied by Playaveli on topic Re: Amiga Joystick am PC!
Das bringt doch aber für PC SWOS nichts... ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 4 months ago #55711 by Wänä81
Das nicht , nein , aber ist cool man ;)

Für PC-SWOS habe ich doch meinen Adapter :) und das Total-Pack ( Danke nochmal für die Installationsanweisung vor gefühlten 2 Jahren,Philipp) Außerdem würde das mit den Arcades sowieso nicht klappen, da ich nur einen Feuerknopf habe...ich hatte mir da schon mal was anderes überlegt. Leider hapert es an mangelnder Zeit. Ab Januar gibt es dann Kurzarbeit, da habe ich mehr Zeit (und weniger Geld :( ) Wir werden sehen ob ich das irgendwann mal umsetzen kann . Auf jeden Fall stört mich dieses ewige umstöpseln bei PC-Turnieren mit einer Amiga-Maus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.255 seconds
Powered by Kunena Forum