Re: Mindestanforderung für Turnier

More
13 years 1 month ago - 13 years 1 month ago #98226 by Fruit Mec
Ein Spiel, viele Fragen 8)

Das mein A500 nicht alle Anforderungen für eine Turnierteilnehme erfüllt, hab ich ja mittlerweile verstanden.
Das mein Fernseher auch nicht alle Anfoderungen erfüllt, hat mich aber sehr überrascht.
Amiga-Monitor bzw. Röhren-TV ist voraussetzung, OK.
Die Voraussetzung für den Fernseher/Monitor sind recht einfach, aber was müsste der A1200 erfüllen?
Nicht nur zum selber spielen sondern für ein größeres Turnier?

Nachrag: Fernseher mit Röhre 39 cm ok? Das ist größer als das Fenster für Online SWOS auf dem PC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #98228 by HairFU
Echte Mindestanforderungen gibt es ja eigentlich im Prinzip gar nicht. Es ist immer das erlaubt worauf man sich einigen kann. Nur die Erfahrung hat gezeigt, dass es einige Normen auf SWOS Turnieren gibt, die sich bewährt haben.

Amiga 500 oder doch Amiga 1200?
Der Amiga 500 kann SWOS schon abspielen, sogar mit nur 1MB Ram. Allerdings fehlt dort ein entscheidender Punkt. Die Zeitanzeige ist leider nicht vorhanden und somit hat man keine Orientierung wie lange man noch zu spielen hat. Besonders kritisch wenn man sich eigentlich taktisch drauf einstellen sollte. Zudem ist der Amiga 500 auch langsamer als der Amiga 1200, dass heißt es kommt zu Slowdowns. Alles in allem ist der Amiga 1200 einfach der Amiga der den größeren und frustfreieren Spielspaß verspricht, da er SWOS Slowdown- und Ruckelfrei darstellt, sowie die gesamte Spieldauer die Zeitanzeige im Blick bleibt.

Für reines SWOS von Diskette spielen, reicht eigentlich schon ein Amiga 1200 mit 2MB Ram. Dort hätte man auch keine nachteile, außer längere Ladezeiten. Will man WHDLoad nutzen, um SWOS von Festplatte spielen zu können, benötigt man mindestens einen Amiga 1200 und 4MB Ram.


Fernseher
Röhrenfernsehnseher (und Monitore) sind eigentlich immer erwünscht. Sie mögen zwar mehr flimmern, aber leider hat es noch kein Hersteller geschafft mit dem Flair und der Bildqualität einer Röhre zu konkurrieren. Möglicherweise wird dies auch nie geschehen, da die LCD und Plasma Technologie eine andere ist als die eines Röhrenfernsehers. Obwohl die Fernseher immer besser werden, wirkt das Bild über Scart zumeist matschig und gleichzeitig zu steril. Je nach Modell hat man sogar Schlierenbildung. Vergleich mal eine alte Konsole oder einen DVD Spieler den du über Scart betreibst erst auf dem Flachbildfernseher und anschließend auf einem Röhrenfernseher. Ich denke dann wirst du verstehen, was ich meine.
Hat man eine gute Quelle, über HDMI, an einen Flachbildfernseher angeschlossen, ist es etwas ganz anderes. Aber der Amiga hat leider nur einen altmodischen Scartanschluss.

Ich denke eine 39 cm Bilddiagonale ist super. Bedenke, um so größer das Bild ist, umso weiter muss von ihm weg sitzen. Zu klein sollte es natürlich auch nicht sein. Der original Amiga Monitor hat eine Diagonale von 14 Zoll (36 cm). Kleiner sollte es dann aber auch nicht sein.

Um den Amiga an dem Fernseher betreiben zu können, würde ich immer ein Amiga RGB to Scart Kabel (so was hier - amigakit.leamancomputing.com/catalog/ima...iga-rgb-to-scart.jpg) empfehlen. Es hat einfach eine bessere Bildqualität als der meiner Meinung nach lausige A520 Adapter.


Turnier
Für ein Turnier ist es eigentlich egal ob man von Diskette oder von Festplatte spielt, es ist lediglich der Zeitfaktor. Sollte man aber eine Gruppe über eine Diy-League erstellen, würde ich das spielen über Diskette empfehlen. Zumindest bei meinem Amiga 1200 habe ich es noch nie wirklich hinbekommen über WHDLoad vernünftig zu speichern (er speichert, aber diese Speicherstände sind bei mir von Festplatte immer defekt).

Insgesamt würde ich ab einer Teilnehmergröße von 6 - 7 Personen darüber nachdenken ob man nicht einen zweiten Amiga und Monitro/Fernseher organisiert. Es ist einfach ein Zeitfaktor und schnell hat man auch bei kleinen Ligen/Vorrundengruppen 6 Stunden gespielt. Dieses lässt somit super halbieren, wenn man das auf zwei Geräte aufteilt.

Zum Turnier bringt jeder gerne seinen eigenen Controller/Joystick mit. Dennoch würde ich immer, als Vernstallter, Joysticks und Gamepads für den Amiga bereit stellen, für alle Fälle. Bei meinem Turnier (SWOS Hanse Cup 2008) war es so, dass der Sieger, lobo, seinen Joystick vergessen hatte und dann dank meines bereitgestellten Quickjoy II Turbo sich bis zum Turniersieg vorspielen konnte.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten würde ich einfach mal ein paar Turniere besuchen. Da sieht man schon ne ganze Menge und kann sich inspirieren lassen. Für das SWOS Nord Community Treffen kann ich ja noch ein wenig als Berater dienen. Ich denke aber wir sind eh eine Gemeinschaft und nicht jeder für sich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #98231 by Wänä81
Also das ein 1200 er keine Slowdowns hat würde ich so nicht sagen! Weniger ja, aber nicht ganz ohne. Willst du alsolut slowdownfrei spielen brauchst du schon eine Turbokarte für den Amiga und nicht nur Extra-RAM.
Das mit der Zeit ist zwar schön, aber nicht umbedingt schlimm. Man kann sich auch darauf einstellen, die Zeit nur bei Unterbrechungen zu sehen. Und ein bißchen Zeitgefühl hat ja jeder ;)

Spielen auf einem Amiga-Monitor ist schon allein vom Retro-Feeling her angebracht. Außerdem ist das Bild darauf am Besten! Ein Röhrenfernseher mit Scart geht aber auch, da muss ich HairFu dann auch Recht geben was die Größe betrifft. Ich sitze z.B. bei einem 14 Amiga-Monitor schon 2 Meter weg :o Wo sitze ich dann bei einem 80 er Bild ? ^^ Das ist aber auch Geschmachssache und im Prinzip stellt der Veranstalter alles zur Verfügung, wenn dann jemand mt den bereitgestellten Mitteln nicht einverstanden ist.......Pech gehabt :P Wie das mit LCD Fernsehern ist müßte man mal ausprobieren, an dem Fernseher meines Sohnes geht das z.B. reibungslos, klares Bild und keine merkliche Verzögerung.

Für ein Turnier ist es eigentlich egal ob man von Diskette oder von Festplatte spielt, es ist lediglich der Zeitfaktor. Sollte man aber eine Gruppe über eine Diy-League erstellen, würde ich das spielen über Diskette empfehlen. Zumindest bei meinem Amiga 1200 habe ich es noch nie wirklich hinbekommen über WHDLoad vernünftig zu speichern (er speichert, aber diese Speicherstände sind bei mir von Festplatte immer defekt).


Das kann man umgehen, wenn man die Online-Version auf dem Amiga installiert (ich glaube das ist die Online-Version) Da spielt man komplett von Festplatte, aber gespeichert wird auf Diskette! Frag mich nicht wie man das macht......ich habe meine HD so bekommen von Playaveli. Ich gaube diese Version ist das swos.ring23.com/stat/cgi-bin/download.pl...ga_swos_96-97_hd.zip !

Also Mindestanforderungen gibt es nicht! Jeder kann sein Turnier so veranstalten wie er es für richtig hält ( du könntest sogar am PC die emulierte Version spielen!) Aller Anfang ist schwer und im Allgemeinen wird das auch von allen akzeptiert. Und wenn jemand bessere Hardware hat, kann er sie ja zu Turnieren mitbringen. Ich reise immer mit Amiga durchs Land, da weiss ich das Ding ist schnell und stabil! 8)

LG
Wänä

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #98245 by HairFU

Das kann man umgehen, wenn man die Online-Version auf dem Amiga installiert (ich glaube das ist die Online-Version) Da spielt man komplett von Festplatte, aber gespeichert wird auf Diskette! Frag mich nicht wie man das macht......ich habe meine HD so bekommen von Playaveli. Ich gaube diese Version ist das swos.ring23.com/stat/cgi-bin/download.pl...ga_swos_96-97_hd.zip !

Cool, wußte gar nicht dass es diese Version gibt. Die lädt ja 10x schneller als die WHDLoad Version.

Wie das mit LCD Fernsehern ist müßte man mal ausprobieren, an dem Fernseher meines Sohnes geht das z.B. reibungslos, klares Bild und keine merkliche Verzögerung.

Ja sicher. Auch auf meinem LCD Fernseher ist es ok. Aber das Flair bleibt zumindest für mich verborgen auf einem LCD Fernseher. Vielleicht habe ich dass ganze auch zu subjektiv beschrieben, aber ich empfinde das Bild als steril (es fehlen einfach die Scanlines, die ein Röhrenfernseher macht). Würde mich aber deshalb nicht verweigern zu spielen :)

Also Mindestanforderungen gibt es nicht! Jeder kann sein Turnier so veranstalten wie er es für richtig hält ( du könntest sogar am PC die emulierte Version spielen!) Aller Anfang ist schwer und im Allgemeinen wird das auch von allen akzeptiert. Und wenn jemand bessere Hardware hat, kann er sie ja zu Turnieren mitbringen.

Das ist richtig, dem kann ich nur beipflichten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #98249 by Wänä81


Ja sicher. Auch auf meinem LCD Fernseher ist es ok. Aber das Flair bleibt zumindest für mich verborgen auf einem LCD Fernseher. Vielleicht habe ich dass ganze auch zu subjektiv beschrieben, aber ich empfinde das Bild als steril (es fehlen einfach die Scanlines, die ein Röhrenfernseher macht). Würde mich aber deshalb nicht verweigern zu spielen :)


Deswegen schrieb ich ja dases von Retro-Feeling ein Muss ist, auf Amiga-Monitor zu spielen! Zumindest auf Röhre ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #98250 by Fruit Mec
Danke für die Infos.

Ich denke aber wir sind eh eine Gemeinschaft und nicht jeder für sich.


So sehe ich das auch.

Ich höre mich mal nach einem Amiga-Monitor oder 39er Röhre um.
Arbeitskollege hat noch einen Atari-Moniter. Der geht nicht, oder?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #98252 by HairFU
Kann ich leider ncht sagen. Kenne mich mit Atari Hardware absolut nich aus. Der Monitor benötigt einen chinch, Scart oder RGB Anschluss.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 month ago #98286 by Wänä81

Arbeitskollege hat noch einen Atari-Moniter. Der geht nicht, oder?


Am besten mal probieren! Aber es kann schon gut sein, das der funzt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 11 months ago #100775 by Fruit Mec
Mein A1200 ist fertig :)
Festplatte funktioniert jetzt und ist eingerichtet inkl. Workbench WHDload, Speichererweiterung eingebaut erkannt, SWOS 96-97 installiert läuft ;D
Ein Monitor 1085S rundet das Paket ab 8)


Please Log in or Create an account to join the conversation.

12 years 11 months ago #100946 by ElMichaJ
dann wirds ja mal zeit ne ;)

Hey Hey Hey .... El Micha J !!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.306 seconds
Powered by Kunena Forum