Probleme bei Installation einer Festplatte

More
13 years 4 days ago - 13 years 4 days ago #99612 by Fruit Mec
Hallo, ich habe Probleme bei der Installation meiner neuen Festplatte.

Es handelt sich um eine 2,5 IDE to CF Hard Drive Festplatte Amiga 600/1200 mit 4 GB CF-Karte.
Beim Einschalten leuchtet wie normal die Power-LED und zusätzlich H-DISK, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Wenn ich die Installationsdiskette (Amiga Install Disk V3.0) einlege, passiert auch nichts. Auf das Diskettenlaufwerk wird nicht zugegriffen.
Ohne CF-Karte startet er ganz normal durch, so dass ich einen Fehler beim Einbau des Hardware ausschliesse.

Technische Daten:
Amiga 1200
Kickstart 3.0 ROM 39.106
RAM: 2 MB

Woran kann das liegen bzw. was könnte ich noch probieren?
CF-Kartenleser habe ich, so dass ich die Karte am PC vorbereiten bzw. vorinstallieren könnte.
Ich hoffe mal nicht das es am Kickstart liegt, da gab es laut Beschreibung keine Anforderungen.

Vorher war eine mechanische 40 MB Festplatte eingebaut, die ausser viel Lärm nichts gemacht hatte.
Auf die Festplatte konnte ich nicht zugreifen, es kam immer der Bildschirm mit dem Kickstart und alle Programme liefen einwandfrei vom Diskettenlaufwerk aus.

Gruß,
Reinhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101078 by Pallister
Was hast du denn für einen Adapter? Den, der direkt auf den IDE Port kommt oder einen mit Kabel?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101192 by Fruit Mec
Einen mit Kabel, das Problem habe ich mittlerweile lösen können.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101205 by Playaveli
Und zwar wie?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101261 by Fruit Mec
Das Problem lag an der CF-Karte.
Andere CF-Karte, Null Problemo 8)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101267 by Fruit Mec
Was ich noch als Tipp auf dem Weg geben kann, vertraut nie dem Installationsprogramm der Workbench für die Installation derselbigen auf Festplatte.
In Wirklichkeit installiert sich die die Workbench nicht selber, bei Standardeinstellung versuchen die Disketten der Workbench sich selber auf sich zu installieren.
Bei Fragen zu diesem Thema, fragt mich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101271 by HairFU
Hast du eigentlich alles selber installiert oder hat dir mein Paket, was ich dir mal zukommen lassen habe weiter geholfen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101274 by Pallister

Was ich noch als Tipp auf dem Weg geben kann, vertraut nie dem Installationsprogramm der Workbench für die Installation derselbigen auf Festplatte.
In Wirklichkeit installiert sich die die Workbench nicht selber, bei Standardeinstellung versuchen die Disketten der Workbench sich selber auf sich zu installieren.
Bei Fragen zu diesem Thema, fragt mich.


?

Kannst du mal erklären, was du damit meinst? Interessiert mich nur....hat es doch seit Erscheinung des OS 3.1 auf Disks bei niemandem Probleme gegeben, selbiges auf HD zu kopieren :) Und den Satz bei Standardeinstellung versuchen die Disketten der Workbench sich selber auf sich zu installieren MUSS ich einfach näher erklärt bekommen ;D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101278 by Fruit Mec
@ HairFU
Habe die Daten auf die CF Karte gezogen, aber hat nicht funktioniert, bzw. der Amiga konnte mit der Festplatte nichts anfagen.

@ Pallister
Bei der Auswahl Novice user sollte ich immer den Schreibschutz der Diskette mit der Workbench entfernen, später kam dann die Meldung das er ein Verzeichnis nicht anlegfen konnte und hat die Installation abgebrochen. Die Workbench-Diskette hat anschließend nicht mehr gebootet.
Bei der Einstellunfg Intermediate user funktionierte die Installation reibungslos 8)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101279 by Pallister
Das die Disk nicht mehr funktionierte ist dann wohl eher Zufall. Die Workbench merkt sich, wie oft sie installiert wurde, deshalb ist das Entfernen des Schreibschutzes notwendig. Auch wenn wie gesagt keinerlei Auswirkung auf die Disk selbst hat. Den tieferen Sinn dafür wissen nur die Entwickler, wahrscheinlich war es nur Spielerei. Wenn sie anschließend nicht mehr bootet, wurde sie entweder während des Schreibens aus dem Laufwerk geholt, oder sie ist schlichtweg ihrem Alter erlegen. Ausgerichtet und angegeben war die Lebensdauer bei den 3,5 Disks auf 10 Jahre. Manche halten weniger, andere gehen noch heute und sind seit 1987 im Einsatz :) Leider sind die Disks bei zunehmendem Alter auch sehr empfindlich. Wenn man Sie beispielsweise nach einem Ladevorgang zu früh aus dem Laufwerk nimmt, ohne das die Laufwerksmechanik schon komplett still steht, kann es das schon gewesen sein...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.189 seconds
Powered by Kunena Forum