Testergebnis mit Controller und Amiga Adapter

More
12 years 10 months ago - 12 years 10 months ago #101465 by St.Vitus
So, ich wollte kurz meine Testergebnisse festhalten. Wie ja manchen Leuten bekannt sein sollte, funktionierten die Buttons meines Controllers am Amiga und am PC (über 15 auf 9 poligen Adapter) nicht vernünftig.

Dank  der Hilfe von Wänä, der mir freundlicherweise seinen 15auf9 poligen Adapter überlies (der Adapter hats in sich, da ist auch reichlich Elektronik drin), konnte ich nun feststellen, wann und warum die Buttons nicht funktioniert haben. Zum Testen habe ich mir einen original Win98 PC mit 80GB IDE Platte, 128MB Ram, AMD K6-2/500, 4GB Matrox PCI Grafikkarte, sowie einer org. ISA Soundblaster Karte mit Gameport zusammengezimmert. (Schön nostalgisch)

Hier ist meine Mail an meinen Joystickbauer.  (bin zu faul alles nochmal einzutippen... daher cutNpaste:


Hallo Herr Wolf,

ich bin dem ganzen auf die Spur gekommen:

Also:

Die Buttons funktionieren dann, wenn man beim Anstecken des 15poligen
Adapters in den Controller
die Buttons ABCD gedrückt hält. (nicht ABC wie in der Anleitung
beschrieben).
Solange der Stick angesteckt ist, klappt alles und die Belegung geht
nicht verloren. D.h. wenn er die Buttons erstmal findet, ist alles gut.

Jetzt das Negative:
Beim Ab- und wieder anstöpseln sind teilweise 3-4 Versuche notwendig bis
die Buttons wieder funktionieren. Ich kann das nicht genau sagen,
manchmal klappt es schon beim 2. Mal, beim ersten Mal eigentlich nie -
vielleicht 1x von 20 Versuchen.

Mein Problem ist nun: Während so eines SWOS Turniers werden 30-40 Spiele
gemacht, d.h. das Ding muss 30-40 mal angestöpselt werden und jedes Mal
ist es ein Glücksspiel, ob die Buttons funktionieren oder nicht. Das ist
während eines Turniers nicht akzeptabel.

Wäre eine mögliche Lösung, eine weitere Buchse einzubauen, (z.b. 9
polig) und diese direkt wie bei den alten Joysticks mit den 2
bevorzugten Buttons und dem Stick zu verbinden? An die Buchse käme dann
der 9polige Anschluß.
D.h. die USB Platine würde dann umgangen, und am 15poligen Anschluß
dürfte selbstverständlich kein Kabel zur gleichen Zeit angeschlossen
werden, aber das könnte ich sicherstellen.
Die restlichen Buttons hätten natürlich auch keine Funktion und die
Programmierung klappt auch nicht, aber das spielt für mich keine Rolle.

Wäre so ein Ansatz denkbar oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

Falls ja schreiben Sie mir doch bitte, was so eine Erweiterung kosten würde.

Mit besten Grüßen

G.B.  8)



Soweit so gut, mal sehen was als Antwort kommt.
Ich bin leider zeitlich zu eingespannt, als dass ich den Umbau selbst vornehmen könnte. Technisch müsste das, auch nach Retrievings Meinung klappen.
Scheinbar bin ich der Einzige, der diese USB Platine in einem Arcadeboard mit einem 9poligen Anschluß nutzen will... Jaja.... man sollte nicht so alte Spiele spielen.  ;D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101472 by HeinAir
Ich finde gut, was du da schreibst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago - 12 years 10 months ago #101475 by Wänä81
Das Amiga-Kabel anlöten dürfte das kleinste Problem sein, das ist in 10 Minuten gemacht. Plus natürlich das Auseinanderbauen und Zusammenschrauben ;)

Und das wird sicher funktionieren, weil ich sowas ähnliches schon mal gemacht habe! Ich habe das Kabel direkt auf die Leiterbahnen gelötet an einem USB-Joypad für Kicker. 

Solltest du nicht weiterwissen oder wenn dir nicht weitergeholfen werden kann, könnte ich da einspringen ;)

..., 4GB Matrox PCI Grafikkarte... (Schön nostalgisch)


btw. ich hatte in meiner Win98-Zeit niemals eine 4GB Grafikkarte, eigentlich habe ich immer noch keine in der Win7-Zeit! Von wegen nostalgisch... ;D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 10 months ago #101476 by St.Vitus
Das ist schön und bringt mich weiter nach vorne. Dafür vielen Dank Heinair.

Auch die AW ist bereits da. Retrieving hatte richtig vermutet. Ich werde also eine 2. Buchse (9polig um Verwechslungen zu vermeiden) einbauen und den Stick Oldschool mäßig anschließen. 2 Buttons und 4 Richtungen. Dann kann ich mit einer handelsüblichen 9poligen 1:1 Verlängerung direkt an den Amiga bzw. an den PC mit den bekannten Adaptern connecten.

Die USB Platine wird dann völlig außen vor gelassen und mein Stick funktioniert dann technisch wie z.b.  ein alter Comp. Pro.

Den nächsten Offline Turnieren sollte dann nix mehr im Weg stehen. Mist dann habe ich keine Ausrede mehr, wenn ich verliere.  ;D

Edit: Danke Wänä, ich werde über das Ergebnis berichten. Fotos folgen. Den Adapter benötige ich dann noch ein paar Tage, da ich das Ergebnis natürlich testen muss...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago - 12 years 9 months ago #102179 by St.Vitus
Aus zeitlichen Gründen habe ich das Teil doch an meinen Joystickbauer geschickt.
Der Stick trudelte am Samstag wieder ein.  :-\

Hab jetzt eine 2. Buchse für den direkten Anschluß an Amiga bzw. Amiga-PC Adapter. Leider hat der Typ Mist gebaut, und die Richtung unten funktioniert nicht.
Er hätte es mit Donkey Kong am Amiga probiert, und sei nicht die Leitern runtergegangen. Aaahrrgh. Außerdem wurden die Buttons, bzw. der Stick nicht direkt angeschlossen, sondern das Signal von einer weiteren Buchse des UPCB Boards abgegriffen. Wenns klappt ists ja schön, leider ist das aber nicht der Fall.

D.h. das Ding wurde jetzt nochmal eingeschickt. Ich hoffe auf zügige Bearbeitung.
Nextes Mal mache ichs doch selbst oder schicks nach Italien zu Retreiving.  8)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102180 by St.Vitus

btw. ich hatte in meiner Win98-Zeit niemals eine 4GB Grafikkarte, eigentlich habe ich immer noch keine in der Win7-Zeit! Von wegen nostalgisch... ;D


Jetzt lese ich das erst. OK - gemeint ist natürlich 4MB. Matrox Mystique 220 PCI - nichtmal ein passiver Kühlkörper ist da drauf....
Wänä ich benötige weiterhin Deinen Adapter zwecks Test. Ohne den wäre ich aufgeschmissen. Melde mich, wenns Neuigkeiten gibt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102184 by Schulle

[...]
Leider hat der Typ Mist gebaut, und die Richtung unten funktioniert nicht.
Er hätte es mit Donkey Kong am Amiga probiert, und sei nicht die Leitern runtergegangen. Aaahrrgh. Außerdem wurden die Buttons, bzw. der Stick nicht direkt angeschlossen, sondern das Signal von einer weiteren Buchse des UPCB Boards abgegriffen.

[...]


... oh man... ::)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102185 by Wänä81
Was für ein Idiot!

Sollte es nochmal Probleme geben, kannst du mir deinen Joystick auch gerne schicken. Löterfahrung mit Amigajoysticks/-joypads/-keypads habe ich genug. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102186 by St.Vitus
Nett von Dir Wänä, ich habe selbst eigentlich auch genug Löterfahrung, hatte es aus lauter Bequemlichkeit und Zeitmangel aber lieber in vermeintliche Profihände gegeben.
Wollen wir mal hoffen, dass er es nun hinbekommt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102398 by St.Vitus
Update: Der Stick funktionierte direkt am Amiga problemlos, was uns der Lösung des Problems näher brachte:

Es muss wohl am Gameportadapter (15polig zu 9polig) liegen. Da in diesem diverse Widerständer eingearbeitet wurden scheinen die in Kombination mit der USB Platine die Störungen zu verursachen.
Es passt zeitlich auch genau zu den Erfahrungen bei Wänä: Das 1. Spiel hab ich am Amiga gg Thomas gemacht. Da funktionierte noch alles. Das 2. war dann am PC gg ElMichaJ, als ich den Stick dort wieder abmachte gingen die Probleme los.

Der Amiga Anschluß muss also vollkommen von der USB Box entkoppelt werden. Ergo wird nun ein Schalter eingebaut, die mich entweder nur über USB mit dem UPCB oder aber nur über den 9poligen Anschluß spielen lässt. Hier ist der UPCB dann komplett abgeklemmt.

Im Klartext: Hätte ich bei Wänä das Teil nur an den Amiga angestöpselt hätte womöglich alles geklappt. Erst der PC- Amiga Adapter hat die Elektronik durcheinandergebracht und auch für den Trubel nach dem Umbau gesorgt.
Nachher ist man immer schlauer.

Jetzt müsste man nur noch Retreiving befragen, ob er seine Sticks mal an den Win98 PC mit Adapter angeschlossen hat.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.229 seconds
Powered by Kunena Forum