Testergebnis mit Controller und Amiga Adapter

More
12 years 9 months ago #102400 by Wänä81
Hm, ich hätte die Amigakabel direkt an die vorhandenen Microschalter gelötet. Habe ich bei Kicker s (den kennst du glaube ich nicht) USB-Joypad genauso gemacht und der hat sowohl am Amiga, als auch am PC wunderbar funktioniert. Beim Amiga werden nur die Kontakte geschlossen und somit ein Signal übertragen.

Am PC fließt ein Strom, deshalb die Widerstände! Schau mal hier so sieht auch der Adapter von innen aus, oder er müßte es eigentlich ;)

Den Plan kenne ich noch, nach seinen Vorgaben hatte ich einige Joysticks für PC umgebaut. Einen davon hatte ich bei eBay zufällig an Obi-Wan verkauft und jetzt hat ihn irgendwie Oli O. ;)
Hier ist noch ein Bild, was ich dazu gemalt hatte. Umschalter sind die Schalter mit den 3 Kontakten, das Blaue sind die Widerstände, mehr muss man gar nicht wissen. Vielleicht kann s ja jemand gebrauchen, es funktioniert jedenfalls.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102410 by St.Vitus
Danke für Deine Rückinfo, Wänä. Das Schaltbild kenne ich. Dennoch kann man die UPCB Platine nicht mit Kickers Joypad vergleichen.
Falls man die Kabel direkt an die Buttons bzw. den Stick (sind ja im Grunde auch Buttons) lötet sind diese immer noch (genau wie jetzt) mit der Platine verbunden und werden durch den Strom im 15-9 Adapter Probleme bereiten.

Wie gesagt: Am Amiga funktionierte der Stick nach dem Umbau problemlos.

Der 9polige Anschluß muss also vollkommen lösgelöst von der Platine sein, aber dennoch will ich zu Hause natürlich weiterhin mit USB connecten. Dies geht nur durch eine Blackbox mit Umschalter.

Wenn ich Offline ausschließlich Amiga spiele, würde es auch ohne diesen Zauber klappen.
Aber natürlich möchte ich auch am PC mitmachen, und dort nicht wieder auf eine Alternative ausweichen müssen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102413 by Wänä81
Hmmmm, das müßte man tatsächlich mal testen. Nur nicht mit deinem Knüppel ;D

Denn Strom sucht sich ja bekanntermaßen immer den kürzesten Weg, also dürften die 5V des Gameportanschlusses eigentlich gar nicht zur Platine kommen...aber wer weisss das schon. Grau ist alle Theorie :)

Hauptsache dein fettes Teil funzt wieder!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102617 by St.Vitus
So Controller ist da, Test durchgeführt, Ergebnis: alles tutti!  :)

Die üblichen Kalibrierungen im SWOS++ Menü der PC Version, aber danach lief alles.
Es schien also tatsächlich am 15-9 Adapter gelegen zu haben.

Mist, jetzt habe ich keine Ausrede mehr wenn ich verliere.
Erste Ergebnisse: 1-3 und 1-2 gg Andy. Nu ja...

Wänä ich werde Dir den Adapter nun zurücksenden. Bitte gib mir noch nochmal Deine Adresse per PM. Vielen Dank nochmal.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #102619 by Wänä81


Wänä ich werde Dir den Adapter nun zurücksenden. Bitte gib mir noch nochmal Deine Adresse per PM. Vielen Dank nochmal.


Sauber, dass alles geht! Adresse ist gesendet ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #104858 by Pallister
Perfektes Teamwork, Ihr Löt- und Technikmonster ;D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #104875 by St.Vitus
Der erste Härtetest findet auf Deinem Cup statt, alter Fernschussgott. 8)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.250 seconds
Powered by Kunena Forum