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- Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
13 years 6 months ago #90979
by Schulle
Replied by Schulle on topic Re: Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
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13 years 6 months ago - 13 years 6 months ago #90986
by St.Vitus
Replied by St.Vitus on topic Re: Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
*hobel 
Könnte man mal ordern....
BTW: Haben die von PDF auf Print ab Ausgabe 16 umgestellt? Oder gabs die alten Ausgaben zunächst auch auf Papier?
Könnte man mal ordern....
BTW: Haben die von PDF auf Print ab Ausgabe 16 umgestellt? Oder gabs die alten Ausgaben zunächst auch auf Papier?
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13 years 6 months ago #90993
by Playaveli
Gabs auch auf Papier, aber die sind vergriffen!
Replied by Playaveli on topic Re: Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
BTW: Haben die von PDF auf Print ab Ausgabe 16 umgestellt? Oder gabs die alten Ausgaben zunächst auch auf Papier?
Gabs auch auf Papier, aber die sind vergriffen!
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13 years 6 months ago #90999
by St.Vitus
Replied by St.Vitus on topic Re: Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
OK - beide Print Ausgaben geordert.
If its retro - it is for me...
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13 years 2 months ago #97954
by Playaveli
Replied by Playaveli on topic Re: Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
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12 years 9 months ago #103100
by St.Vitus
Replied by St.Vitus on topic Re: Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
Am Freitag ist es soweit. Retro #20 mit dem Titel Spielen ohne Grenzen kommt.
Wir schauen auf die Geschichte der Adventures und ergründen die Gesetzmäßigkeiten von Spieleportierungen.
Weitere Themen: REZ-Nachfolger Child of Eden , Kult um die Silberkugel, Katakis II, Retrobörse Bochum,
„Get Lamp“ ein Dokumentarfilm über Textadventures, Massenspeicher am C64, Plessey Periphal Systems Micro 1, uvm.
csw-verlag.com/RETRO-Magazin/Retro-20.html
Wir schauen auf die Geschichte der Adventures und ergründen die Gesetzmäßigkeiten von Spieleportierungen.
Weitere Themen: REZ-Nachfolger Child of Eden , Kult um die Silberkugel, Katakis II, Retrobörse Bochum,
„Get Lamp“ ein Dokumentarfilm über Textadventures, Massenspeicher am C64, Plessey Periphal Systems Micro 1, uvm.
csw-verlag.com/RETRO-Magazin/Retro-20.html
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12 years 6 months ago #107044
by St.Vitus
Replied by St.Vitus on topic Re: Das Retro Magazin: Nicht nur was für SWOS-Interessierte...
Die Ausgabe 21 des Retro Magazins ist da:
csw-verlag.com/RETRO-Magazin/Retro-21.html
Spielkontrolle
Wer kontrolliert wen?
Einem guten Spieler beim Spielen zuzusehen ist ein Vergnügen, egal, ob es darum geht, einem Hagel von hunderten Projektilen in einem so genannten Bullet-Hell-Shooter auszuweichen, einen Gegner in einem Beat em Up mit einer Kette von Special-Moves keine Chance zu lassen oder in einem Ego-Shooter so präzise und schnell zu zielen und zu schießen, dass der Gegner kaum in Sichtweite schon ins digitale Jenseits befördert wird.
In all diesen Fällen ist die Grenze zwischen Spieler und Spielfigur für einen Moment aufgehoben, die Wünsche des Spielers vor dem Bildschirm werden von der Figur auf dem Bildschirm unmittelbar umgesetzt.
Doch jede Kontrolle des Spielers findet ihre Grenzen in den Regeln des Games. Die absolute Kontrolle hat nichts mit absoluter Freiheit in der Spielwelt selbst zu tun. Die Gewalt darüber, was der Spieler kontrollieren kann, liegt in den Händen des Entwicklers.
Die Frage, wer hier wen kontrolliert, ist also schon in den Grundmechanismen des Videospiels angelegt, Grund genug, um diese komplizierten Wechselbeziehung einmal genauer zu betrachten.
Ich habe sie gestern bekommen. Sehr lesenswert.
csw-verlag.com/RETRO-Magazin/Retro-21.html
Spielkontrolle
Wer kontrolliert wen?
Einem guten Spieler beim Spielen zuzusehen ist ein Vergnügen, egal, ob es darum geht, einem Hagel von hunderten Projektilen in einem so genannten Bullet-Hell-Shooter auszuweichen, einen Gegner in einem Beat em Up mit einer Kette von Special-Moves keine Chance zu lassen oder in einem Ego-Shooter so präzise und schnell zu zielen und zu schießen, dass der Gegner kaum in Sichtweite schon ins digitale Jenseits befördert wird.
In all diesen Fällen ist die Grenze zwischen Spieler und Spielfigur für einen Moment aufgehoben, die Wünsche des Spielers vor dem Bildschirm werden von der Figur auf dem Bildschirm unmittelbar umgesetzt.
Doch jede Kontrolle des Spielers findet ihre Grenzen in den Regeln des Games. Die absolute Kontrolle hat nichts mit absoluter Freiheit in der Spielwelt selbst zu tun. Die Gewalt darüber, was der Spieler kontrollieren kann, liegt in den Händen des Entwicklers.
Die Frage, wer hier wen kontrolliert, ist also schon in den Grundmechanismen des Videospiels angelegt, Grund genug, um diese komplizierten Wechselbeziehung einmal genauer zu betrachten.
Ich habe sie gestern bekommen. Sehr lesenswert.
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