Modusänderung Ligapokal

More
15 years 11 months ago #42026 by Schulle
Aufgrund verschiedener Szenarien im Ligapokal bin ich gezwungen, eine kleine Reform der Qualifikation/Teilnahme des Ligapokals vorzunehmen.

Ich komme zu dem Entschluss, da der Ligapokal leider nicht zu 100% in der Gruppenphase gespielt wird.

Das Problem liegt an der ungleichen Größe der Gruppen. Bei 13 Spielern muss ich immer die Regel die 2 besten Gruppendritten kommen weiter ansetzen. Dies ist bei nicht 100% gespielter Spieler aber teilweise schon unfair.

Deshalb schlage ich 2 Möglichkeiten vor:

1. feste Teilnehmerzahl, feste Qualifikationsplätze für die Viertelfinals
  • Die Spieleranzahl wird auf 12 (oder 16) Spieler begrenzt*
  • Anmeldung erfolgt nach dem Prinzip wer zuerst kommt, mahlt zuerst - Anmeldung wird im Forum erfolgen.
  • Es gibt 4 Gruppen mit je 3 (bzw 4) Spieler
  • Die Plätze 1 und 2 jeder Gruppe qualifizieren sich für s Viertelfinale,egal ob 100% gespielt wurden

(* - Melden sich also z.B. nur 15 Spieler an, so wird der Pokal mit 12 Spielern gespielt, die letzten 3 fallen dann leider raus)


2. unbegrenzte Teilnehmerzahl, besten Gruppendritten kommen weiter - Regel bleibt
  • Die Spieleranzahl bleibt unbegrenzt.
  • Bei ungerader Spieleranzahl (z.B. 13 Spieler) wird es auch ungleichgroße Gruppen geben
  • Die Plätze 1 und 2 sowie, je nach Spieleranzahl die 2 besten Gruppendritten qualifizieren sich für s Viertelfinale*

(* - hierbei ist zu bedenken: Was passiert, wenn nicht alle Spiele gespielt wurden? Was ist fair und was nicht?)


Fazit:

Mit der Begrenzung auf eine bestimmte Spieleranzahl würden wir die schwammige Regel besten Gruppendritten kommen weiter umgehen.
Natürlich vertraue ich auf die Fairniss jedes einzelnen von euch, aber ihr seht ja selbst, dass irgendwie immer jemand benachteiligt wird.
Ich hoffe wir finden eine faire Lösung. :) Her mit eurer Meinung!!

Viele Grüße
Schulle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42027 by Doreler
hätte noch einen weiteren vorschlag:
- alle spieler sind auf nur 2 gruppen aufgeteilt
- die ersten vier kommen jeweils weiter und machn dann das viertelfinale(1.gruppe a gegen vierter gruppe b usw.)


ansonsten wäre ich für den ersten vorschlag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42028 by Playaveli
Ich spiele zwar grundsätzlich keinen Ligapokal mit (mir wird das zuviel Pflichtprogramm, mit ASL, DSL und CL, Funcups...etc).
Aber ich poste einfach mal ne Idee. Wenn sie nicht gefällt, dann ignoriert sie einfach.

- Die 4 ersten der DSL1 vom Vormonat dürfen nicht teilnehmen
- Min 8 und max 12 Spieler, wobei DSL2 Spieler stets Vorrang haben

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42038 by Wänä81
Ich finde , so langsam wird das alles zu offiziel . Es ist ein Funcup über 1 Monat , also nicht alles künstlich verkomplizieren!

Am besten wir lassen alles so wie es ist und haben einfach Spass am spielen. Einen 100% gespielten Cup wirst du nicht hinbelommen , egal wieviel Leute mitspielen.

- Die 4 ersten der DSL1 vom Vormonat dürfen nicht teilnehmen
- Min 8 und max 12 Spieler, wobei DSL2 Spieler stets Vorrang haben


??? Kannst du deine Beweggründe mal erläutern, ich blick nicht dran lang wieso es ein Cup nur für einen gewissen Teil der DSL-(oder deutschen) Spieler sein soll.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42058 by AndYpsilon
Die Idee mit fester Teilnehmerzahl habe ich zwar mit überlegt, aber letztlich finde ich es auch ungut, Spieler auszuschliessen die spielen wollen.

Ich gebe Wänä absolut recht, dass der Spass im Vordergrund stehen muss - daher sollte es so bleiben wie es ist. Wer in ner größeren Gruppe ist, hat dann halt Losglück gehabt und hat eher Chancen, zu den besten Dritten zu gehören!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42064 by Schulle
Es geht mir nicht darum, die 100% Regel durchzudrücken. Das wird wohl leider in den seltensten Fällen klappen, da gebe ich dir Recht.

Sondern ich will vermeiden, dass die Rechnerei bei unterschiedlich großen Gruppen beginnt.

Nehmen wir dieses Beispiel hier:



Laut der Regel, dass bei der größeren Gruppe die Ergebnisse gegen den Tabellenletzten NICHT gewertet werden, qualifizierte sich Doreler für das Viertelfinale.

Andy hat mehr Spiele gemacht, muss aber leider ausscheiden. Das ist in meinen Augen dann auch nicht fair, denn wer mehr Spiele macht, sollte dafür nicht auch noch bestraft werden.
Deshalb möchte ich solche Entscheidungen in Zukunft umgehen und bin deshalb für gleichgroße Gruppen oder eine alternative Lösung.

Stellt euch vor, ihr seit in der Situation, in der Andy in dieser Tabellensituation war. Ich will versuchen, den fairsten Modus zu finden.
Natürlich sollen nach Möglichkeit auch alle, die gern teilnehmen möchte, die Chance dazu haben!!

Bitte gebt mir weitere Vorschläge, ich werde diese sammeln und daraus ein neues Voting aufstellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42066 by Schulle

weiterte Vorschläge einbezogen:

1. feste Teilnehmerzahl, feste Qualifikationsplätze für die Viertelfinals
  • Die Spieleranzahl wird auf 12 (oder 16) Spieler begrenzt*
  • Anmeldung erfolgt nach dem Prinzip wer zuerst kommt, mahlt zuerst - Anmeldung wird im Forum erfolgen.
  • Es gibt 4 Gruppen mit je 3 (bzw 4) Spieler
  • Die Plätze 1 und 2 jeder Gruppe qualifizieren sich für s Viertelfinale,egal ob 100% gespielt wurden

(* - Melden sich also z.B. nur 15 Spieler an, so wird der Pokal mit 12 Spielern gespielt, die letzten 3 fallen dann leider raus)


2. unbegrenzte Teilnehmerzahl, besten Gruppendritten kommen weiter - Regel bleibt
  • Die Spieleranzahl bleibt unbegrenzt.
  • Bei ungerader Spieleranzahl (z.B. 13 Spieler) wird es auch ungleichgroße Gruppen geben
  • Die Plätze 1 und 2 sowie, je nach Spieleranzahl die 2 besten Gruppendritten qualifizieren sich für s Viertelfinale*

(* - hierbei ist zu bedenken: Was passiert, wenn nicht alle Spiele gespielt wurden? Was ist fair und was nicht?)

3. nur 2 Gruppen
  • Spieler auf 2 Gruppen aufgeteilt
  • Plätze 1 - 4 jeder Gruppe spielen Viertelfinale aus

4. limitierter DSL-Ligapokal
  • Die 4 ersten der DSL1 vom Vormonat dürfen nicht teilnehmen
  • Min 8 und max 12 Spieler, wobei DSL2 Spieler stets Vorrang haben

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42083 by Wänä81
Also , das war ein ganz klarer Fehler Doreler in dieser Gruppe im April weiterkommen zu lassen ( sorry , meine Meinung ) Um es vergleichbar zu machen mit den anderen Gruppendritten kann man die Ergebnisse für Andypsilon zwar rausrechnen , aber er darf niemals 4. werden danach ! Das ergibt keinen Sinn!!! Habe ich in einem anderen thread aber auch schon mal so geschrieben.
Doreler war 4 geworden , da er nicht so viele Spiele gemacht hat , also hat er in dem Fall leider Pech gehabt. Schon wäre das ganze fair abgelaufen und niemand hat einen Grund sich zu beschweren. So sollte es laufen in meinen Augen .

Greetz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42085 by Schulle
Wenn ich die Regel vorher hinschreibe, kann ich sie nicht anschließend gleich brechen.

Und um solchen Dingen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, wird es definitiv eine Regeländerung geben.

Noch weitere Vorschläge?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #42087 by Playaveli

  • Die 4 ersten der DSL1 vom Vormonat dürfen nicht teilnehmen
  • Min 8 und max 12 Spieler, wobei DSL2 Spieler stets Vorrang haben


Ich bin dafür, weil dann auch mal die Halbschwer- und Fliegengewichte wirklich um nen deutschen Titel spielen, und nicht die Bonzen immer alles abräumen. Das ist eigentlich alles.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.274 seconds
Powered by Kunena Forum