MIST FPGA - mit Amiga Core

More
3 years 8 months ago #137129 by St.Vitus
Ich plane mir einen MIST zu bestellen.

Was ist das denn? Werden jetzt die meisten fragen. :o

Kurz gesagt, werden hier klassische Computer per FPGA nachgebildet. Das hat nichts mit Emulation zu tun.
Zur Erklärung hier ein Artikel.
8bit-museum.de/das-mist-board-klassische...a-neu-implementiert/
Da gehts primär um C64, aber so ziemlich alle klassischen Computer können nachgebildet werden. (Amiga, ST, Spectrum, CPC, Colecovision, SNES, MD,....)

Ich habe im Deutschen MIST-FPGA Forum mal speziell gefragt wie SWOS damit läuft und der Moderator Kris hat mir versichert dass absolut kein Unterschied zum Amiga festzustellen ist. (er ist übrigens selbst begeisterter SWOS Spieler).

Hier der Eintrag:
mist-fpga.net/viewtopic.php?f=11 t=284 p=1611#p1611

Ich werde mir jetzt mal so ein Teil ordern und ausführlich testen.

Bald gibts mehr Info.

Viele Grüße - euer St. Vitus 8)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137130 by Playaveli
Da steht: AGA in beta status!
Da würde ich doch noch abwarten...

So ganz ohne Emulation kommt das auch nicht aus, wie sollen sonst die USB-Ports in Game- und Mouseport gewandelt werden, beim Amiga zum Beispiel?
Preis 199 Euro! Dafür bekommt man auch nen guten 1200er!

Dennoch, interessant. Bin gespannt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137131 by St.Vitus

Da steht: AGA in beta status!
Da würde ich doch noch abwarten...


Hallo Philipp,

SWOS wurde doch eh auf OCS ECS programmiert. (vgl. hol.abime.net/1874 ) Und DER Core ist schon lange nicht mehr Beta.

Wichtig ist doch nur, dass es gefühlt keinen Unterschied zum Amiga gibt. Und USB Joysticks/Gampads sind ja nur optional. 2 klassische 9 Pin Ports sind ja auch dran.

Im Schlimmsten Fall kann ich das Teil für nahezu den Neupreis wieder vertickern. Das Risiko ist also gering.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137132 by Playaveli
Ich sehe keine 9pin ports: 8bit-museum.de/wordpress/wp-content/uplo...15/05/mist_backq.jpg
Oder bin ich blind?

AGA ist trotzdem empfehlenswert. Man kauft so ein Ding ja nicht nur für SWOS! Gerade wenn es wie ein echter Amiga läuft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137135 by St.Vitus
Schon per WhatsApp richtiggestellt, aber hier auch nochmal:

lotharek.pl/zasoby/produkty/186/zdjecia/002_o.jpg?4182.jpg

Das Dingen hat natürlich 2x 9-Pin Joystick ports. Habs mir eben bestellt.

Ich werde berichten. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137147 by St.Vitus
Das Teil ist bestellt und hoffentlich schon auf dem Weg zu mir.

Wens interessiert: Es ist definitv ein anderer Ansatz als Emulation. Ziel ist es die Original Chipssätze per FPGA nachzuprogrammieren.
de.wikipedia.org/wiki/Field_Programmable_Gate_Array

Ein kurzes Video erklärt es sehr gut (auf englisch):


@Playa: Der AGA Core ist kein Beta mehr - es gibt eine neuere BETA Version. WHDLoad wird übrigens auch unterstützt.

Mittlerweile gibt es sogar ein Bootmenü, bei dem man zwischen Amiga, C64 und anderen Cores mit einer Karte hin und herwechseln kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137148 by Playaveli
Hat das Ding sowas wie Fast RAM, um unsere online HD Version von SWOS zu spielen?
Müsste ja, wenn whdload auch geht... und Floppy wird dann per adf emuliert, über USB/SD?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137149 by St.Vitus

Hat das Ding sowas wie Fast RAM, um unsere online HD Version von SWOS zu spielen?


Genau, man kann ihm bis zu 24 MB Fast RAM geben.

Müsste ja, wenn whdload auch geht... und Floppy wird dann per adf emuliert, über USB/SD?

Ja ich will auch immer emuliert schreiben. Aber es ist keine Emulation. Genau ADF Dateien werden über SD Karte eingelesen.
Man kann bis zu 4 Floppies emulieren einstellen. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137152 by Playaveli
VGA Ausgang... das hieße ein normaler PC Monitor könnte das... wird immer interessanter!
Wenn du das Ding hast, würde ich mal vorbeikommen... ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #137153 by St.Vitus

VGA Ausgang... das hieße ein normaler PC Monitor könnte das... wird immer interessanter!
Wenn du das Ding hast, würde ich mal vorbeikommen... ;)


Ja normale Monitore (natürlich auch die alten CRT Röhren) gehen.
Ich habe mir noch übrigens auch ein VGA - SCART RGB Kabel dazu bestellt. Damit erweitert sich der Anschluss an Fernsehgeräte.

Klar - kannst gerne vorbeikommen, wenn das Dingen in Betrieb ist. Ich melde mich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.238 seconds
Powered by Kunena Forum